Thursday, September 10, 2009

Raw material



" Das Rohmaterial, das ich am liebsten benutze, besteht aus Abfallstoffen. Neue Stoffe interessieren mich nicht, sprechen mich nicht an. Es ist nicht ihre Unschuld, die mich blockiert, sondern ihr Mangel an Erfahrung. Je mehr Geschichten ein Stoff erlebt hat, die über seine eigentliche Herstellung hinausgehen, wie z.B. ein Kleidungsstück, das getragen, zerrissen und wieder
geflickt wurde oder ein Betttuch und ein Bettkissen mit ihren Geheimnissen, um so mehr spricht dieser Stoff zu mir. Es ist die Anhäufung –das Übereinanderschichten von Geschichten – die den Stoff in meinen Augen wertvoll erscheinen lässt und mich
inspiriert. Diese Stoffe würden sonst weggeworfen. Die künstlerische Wiederverwertung ist wie eine letzte Rettung, die ich den Materialien anbiete, indem ich ihnen eine allerletzte Atempause vor dem endgültigen Zerfall schenke. Es geht mir nicht darum,
den Zerfall festzuhalten, im Gegenteil – vielmehr bin ich auf der Suche nach der Erhabenheit der Erlebnisse, der Enthüllung
ihrer Schönheit im Sinne von Authentizität und Reichtum an Erfahrungen."

Pascale Goldenberg, Nadel und Faden 2009 Katalog

http://www.osnabrueckhalle.de/fileadmin/primarymount/
PDF_BROSCHUEREN/Nadel_Faden_Katalog_2009.pdf

["The raw material that I most like using, consists of discarded fabrics. I have no interest in new fabrics, they don't appeal to me. It's not their innocence that puts me off, but their lack of experience. The more stories a fabric has lived beyond those of its production, for example a garment that has been worn, torn and mended, or a sheet or pillow with their secrets, the more the fabric appeals to me. It's the accumulation - the layering of stories - which makes the fabric valuable to me and which inspires me. These fabrics would otherwise be thrown out. The artistic re-use is like a last salvation which I offer to the materials by giving them a last breathing space before their final disintegration. But my concern is not only to arrest decay, on the contrary - I am on a quest for the sublimity of these experiences, revelation of their beauty in the sense of authenticity and richness of experience."]

0 Comments:

Post a Comment

<< Home